Leistungssteigerung durch Chiptuning: Für Diesel und Benziner

Motortuning durch Chiptuning für Diesel und Benziner mit ATB-Tuning funktioniert zuverlässig und einfach. Wir bieten Ihnen in unserem Tuning-Shop Chiptuning der deutschen Hersteller DTE-Systems und Techworld® für Diesel-Motoren sowie des französischen Herstellers Power-System® für Benziner.

So funktioniert das Motortuning durch Chiptuning bei ATB-Tuning

Chiptuning-Hersteller Beim Tuning durch Chiptuning haben Sie die Qual der Wahl. Das Tuning-Team von Auto Technik-Bihler bietet Ihnen auch dafür eine passende Lösung: Unsere hochwertigen und digitalen Bauelemente sorgen für eine verlässliche Leistungssteigerung. Dazu optimieren wir Leistung und Drehmoment und senken laut zahlreichem Feedback unserer Kunden häufig auch noch Verbrauch und Emissionen. Die Software des originalen Motorsteuergeräts bleibt ebenso erhalten wie seine schützenden Funktionen für Motor und Technologie. Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit stehen beim ATB-Motortuning immer an allererster Stelle.

Sie möchten am liebsten selbst Hand legen? Für technisch interessierte und handwerklich begabte Hobby-Tuner kein Problem: Ihrem Motortuning-Kit liegt eine detaillierte Einbauanleitung bei. Viele unserer Motortuning Kits zur Leistungssteigerung kommen zudem mit einem TÜV-Teilegutachten (für PKW-Zulassung), mit welchem Sie die Leistungssteigerung in Ihre Fahrzeugpapiere eintragen können. Die gesetzliche Gewährleistung für unser Chiptuning beträgt 24 Monate - und Sie können optional eine Garantie auf Motor und Antrieb abschließen.

Chiptuning für Diesel-Aggregate: Common-Rail, Pumpe-Düse und Verteilereinspritzpumpen

Die Vorteile unseres Chiptuning für eine gezielte Leistungssteigerung auf einen Blick:

DTE-Chiptuning
  • Leistungsstärker: Performance und Drehmoment steigern sich um ca. 20-25%
  • Dynamischer: Deutlich bessere Beschleunigung und Elastizität
  • Durchzugsstärker: Auch im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment
  • Effizienter: Viele Kunden bestätigen, dass sie weniger Kraftstoff verbrauchen
  • Komfortabler: Zurückrüsten auf Serienzustand jederzeit problemlos möglich
  • Sicherer: Kein Eingriff in das original versiegelte Motorsteuergerät
  • Umfangreicher: Auch für Modelle mit Diesel-Partikelfilter
  • Einfacher: Das Motortuning bleibt beim Auslesen des Steuergeräts unerkannt
  • Langlebiger: Erneuter Einbau bei Fahrzeugwechsel möglich
  • Flexibler: Für Fahrzeuge mit Schalt- Automatik- oder DSG-Getriebe
  • Hochwertiger: Beste Marken-Qualität "Made in Germany"

Die Common-Rail-Einspritzung ist heute bei fast allen KFZ das standardmäßig eingebaute Einspritzsystem für Diesel-Motoren. Im Gegensatz zum Pumpe-Düse-Prinzip erfolgt die Druckerzeugung nicht direkt an der Düse, sondern über eine getrennte Hochdruck-Pumpe. Genau hier setzt auch die Leistungssteigerung von Auto Technik Bihler an. Die Multi-Kennfeld-Technologie bietet eine maximale Performance bei minimaler Belastung. Dazu werden dem Speicher vier bis acht Kennfelder zugeordnet und entsprechend des vom Fahrer gewünschten Fahrverhaltens abgerufen. So lassen sich die Steuerungsparameter in jedem Leistungsbereich optimal abstimmen. Der Berechnungstakt entspricht dabei exakt dem des serienmäßig eingebauten Hauptsteuergeräts - so bleiben auch dessen Schutzfunktionen unberührt. Das Chiptuning über ein Zusatzgerät ermöglicht zudem einen einfachen Rückbau der Tuning-Maßnahme.

Stecker Chiptuning Common-Rail Selbstverständlich bieten wir darüber hinaus auch Motortuning und Chiptuning für die in älteren Diesel-Aggregaten verbreitete Pumpe-Düse-Technologie an. Auch hier erfolgt die Leistungssteigerung durch die direkte kennliniengeführte Ansteuerung der Einspritz-Magnetventile in Abhängigkeit der Originalparameter. Die Originalleitungen werden dabei nicht durchtrennt. Auch für Besitzer von Fahrzeugen mit der elektronisch gesteuerten Verteilereinspritzpumpe wie z.B. die VP37 oder VP44 haben wir das passende Chiptuning im Tuning-Shop mit aufgeführt.

Gesamtbewertung zu Chiptuning für Turbomotoren: 5 Sterne 4.88/5.00 basierend auf (104) Bewertungen

URI schrieb am 22.08.2016
Bestellung: super schnell, Vormittagsbestellt, nächster Tag Morgens angekommen
Produkt: nach einer Fahrt nach Süd-Frankreich (einfach 1.100 km) bei durchschnittlich 125 km/h = Verbrauch 7,0 l/100 km, ca. 0,5 - 0,7 l/100km weniger, beim überholen oder anfahren gehts ab wie Schmitt's Katze.
Einbau problemlos.

Frank T. aus Nidda schrieb am 03.08.2016
Bestellung: Ohne Probleme, so wie man sich es wünscht!
Produkt: SUPER TEIL! Einfacher Einbau und der XC60 geht jetzt wie gewünscht. Dank TÜV-Teilegutachten auch keine Probleme mit der Eintragung, sehr Empfehlenswert!

Martin schrieb am 13.05.2016
Bestellung: Wirklich schnelle Lieferung!
Produkt: Einbau relativ leicht.
Nimmt blitzschnell das Gas an, Endgeschwindigkeit auch höher.
Verbrauch bei annähernd gleicher Fahrweise auf gleicher Strecke um ca. 0,8 - 1 Liter (ca. 12%) weniger!
Kommunikation bei Nachfrage mit Herrn Bihler sehr freundlich und hilfreich!

Thoma schrieb am 21.04.2016
Bestellung: Lieferzeit war Lange
Produkt: leichter Einbau, im unteren Drehzahlbereich Leistungssteigerung
Auto Technik Bihler: Zahlungseingang um 17:46 Uhr, Versand am folgenden Tag

Rüdiger Sebastian schrieb am 02.02.2016
Bestellung: Schnelle Lieferung
Produkt: Habe das Gerät von einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Deutlich spürbare Leistungssteigerung im Fahrbetrieb

Ingolf Bogus aus Plochngen schrieb am 07.08.2015
Bestellung: Gute Beratung, schnelle Mailkommunikation, alle Fragen beantwortet, so soll es sein!
Produkt: Nach Einbau und Eintragung diese Woche braucht das noch ein wenig Zeit, bis eine qualifizierte Aussage gemacht werden kann

Holger aus Villingen-Schwenningen schrieb am 22.07.2015
Bestellung: sehr schnell geliefert
Produkt: Der Einbau und auch die TÜV-Abnahme waren mit dem Teilegutachten kein Problem

Hermann.S schrieb am 25.06.2015
Bestellung: Super schnelle Lieferung
Produkt: Produkt ist super,leichter Einbau,endlich kein Streß auf der Landstraße,
Leistung kommt auf Abruf.

Karin Röslhuber schrieb am 24.04.2015
Bestellung: Super schnelle Lieferung, kam bereits am nächsten Tag
Produkt: Total leichter Einbau, Leistungssteigerung ist sofort da.

Guido schrieb am 18.03.2015
Bestellung: War sehr einfach zu bestellen !
Produkt: Der Einbau war relativ einfach. Siehe Beschreibung wichtig ist erst lesen dann bauen.
Nach dem anlernen habe ich die Probefahrt gemacht und es war wie man es erwarten sollte.
Das einzige was ich nicht so gut finde für Kunden die neu sind und skeptisch gegenüber dieser Technik sind eine(testfasse ausprobieren) ist nicht möglich!
Kann man den Hersteller verstehen aber das ist ein Verkaufsräumen testen und nach 14 Tagen zurück wenn es nicht gefehlt.
Ich hatte davor eine Box von Hopa Digital die aber nach 6 Jahren den Geist aufgab nun habe ich mir die von DTE gekauft und war überrascht wie gut die war.
Ich hoffe ich konnte euch helfen für eure Entscheidung.

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Motortuning durch Chiptuning für Benziner

Chiptuning von Power-System bei Benziner Die elektronische Einspritzanlage ist heute die am weitesten verbreitete Methode zur Erzeugung eines zündfähigen Benzin-Luft-Gemischs bei einem Otto-Motor.

Zur Berechnung der Einspritz- und Zündungsdaten sind in den Fahrzeugen Motorsteuergeräte eingebaut. In diesen kleinen Computern sind unter anderem Kennfelder abgelegt, die abhängig von Messwerten vieler Sensoren den Motorlauf regeln. Über diese Daten wird auch die Treibstoffmenge sowie der Zünd- und Einspritz-Zeitpunkt bestimmt.

Beim Chiptuning und Motortuning für Benziner wird die Leistungssteigerung des Motors durch eine Veränderung dieser Parameter erreicht: Diese optimieren das Motormanagement und steigern so Leistung und Drehmoment.

Durch das Chiptuning sind folgende Leistungssteigerungen zu erwarten:

Leistungsdiagramm nach Chiptuning beim Opel Tigra
  • Benzinmotoren ohne Turboaufladung: bis zu 15 %
  • Benzinmotoren mit Turboaufladung: bis zu 40 %

Die zusätzliche Elektronik wird einfach über den Kabelbaum am Motorsteuergerät angeschlossen. Dazu liefert ATB-Tuning einen Anschlussplan, der anhand der von Ihnen bei der Bestellung angegebenen Fahrzeugdaten kundenspezifisch erstellt wird. Der Einbau des Chiptuning-Kits ist so auch durch einen technisch interessierten Laien möglich. Bei Turbomotoren erfolgt zusätzlich eine Anpassung des Ladedrucks. Eine Beispiel-Einbauanleitung können Sie hier abrufen.

Das Leistungsdiagramm rechts zeigt die Leistungsänderung bei einem Opel Tigra 1.6i 16V ohne Turboaufladung. Anhand der Leistungskurve ist die Leistungssteigerung deutlich zu sehen.

Wir bieten die Leistungssteigerung im Tuning-Shop für viele Modelle an. Sollte Ihr Fahrzeug nicht aufgeführt sein, können Sie die Bestellung direkt hier durchführen. Während des Bestellvorgangs geben Sie bitte die Daten Ihres Fahrzeuges an.

Gesamtbewertung zu Chiptuning für Benziner: 5 Sterne 4.9/5.00 basierend auf (66) Bewertungen

Helmut Ingolstadt schrieb am 11.08.2016
Bestellung: Schnell und Gut
Produkt: Geiles Teil

Maximilian Holzmann schrieb am 20.06.2016
Bestellung: Bestellabwicklung war schon gut bis sehr gut. Keinerlei Probleme, bei Fragen war die Hilfe sofort da.
Produkt: Schade das man die Leistungssteigerung ohne Prüfstand nicht nachweisen kann. Im Gerät selber lässt sich auch nichts erkennen.

GerhardMo schrieb am 23.05.2016
Bestellung: Bestellung ging zügig von statten
Produkt: Motor zieht von unten etwas besser. Nehme an, wenn das Steuergerät lernt wird die Leistung sich noch erhöhen

Tom Langer schrieb am 08.02.2016
Bestellung: Nachtrag Hyundai I30 1.4 99PS 2012 Benziner

Tom Langer schrieb am 08.02.2016
Bestellung: Absolut Top Beastellung und Kontakt SEHR GUT
Produkt: Eingebaut (Resett des Steuergerätes auf Massse wie im Forum behauptet Schwachsinn (Kondensator liefern ???) Zieht von unten merklich besser raus ,mal warten was nach 1000 km geht? Im höheren Drehzahlbereich wenn Steuergerät gelernt hat !!!

Ralf Schmidmeier schrieb am 08.01.2016
Bestellung: Bestellung problemlos. Auf Nachfrage per Mail folgte rasche Antwort. Schnelle Lieferung.
Produkt: Aussehen und Verarbeitung sind meiner Meinung sehr gut. Muss nur noch in der Fachwerkstatt eingebaut werden.
Jetzt suche ich nur noch einen Fächerkrümmer für einen VW New Beetle 2,0 l 115 PS.

Axel Schmidt schrieb am 31.12.2015
Bestellung: Lieferung ging sehr schnell.
Produkt: Einfache Handhabung. Produkt entspricht meinen Erwartungen. Klasse.

Kamsker Karl schrieb am 21.11.2015
Bestellung: Ging alles super schnell!
Produkt: Das Produkt entspricht voll meinen Erwartungen!
Das Auto läuft prima!

Mark Götze schrieb am 15.03.2015
Bestellung: Mit ihrer Lieferung war ich sehr zufrieden.
Produkt: mit den Produkt bin ich bis jetzt sehr zufrieden .
ist ein ganz anderes Fahrgefühl sind 15 ps mehr
und das merkt man auch !!
Hab ein Automatik das Getriebe schaltet eher schneller weil ja mehr Kraft da ist .
denn Verbrauch konnte ich bis jetzt noch nicht Testen .
kann es nur weiter empfehlen .

Lehner Ludwig Neuhofen schrieb am 22.12.2014
Bestellung: Sehr schnelle Abwicklung und Versand.
Produkt: Sehr einfacher Einbau der Box.
Sehr gute Einbauanleitung.
Box funktioniert super in allen Drehzahlbereichen.

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Der TÜV und Chiptuning - das müssen Sie beachten

Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) müssen Veränderungen der Motorleistung, der maximalen Geschwindigkeit und des Hubraums in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Dies gilt natürlich auch für den Einbau eine Chiptuning-Kits oder die Neuprogrammierung von Original-Chips.

Durch den Eingriff in die Motorsteuerung durch Chiptuning kann sich auch das Abgas- und Geräuschverhalten ändern - und damit kann rein theoretisch die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) erlöschen. Um dies zu umgehen, beauftragen Chiphersteller die Erstellung eines Teilegutachtens bei einem Technischen Dienst. Dazu werden dann von jedem Fahrzeugtyp Parameter wie Abgase, Fahrgeräusche sowie die Motorleistung, die Höchstgeschwindigkeit und optional die damit verbundene Bremswirkung gemessen. Für sehr viele Fahrzeuge liefern wir gleich das passende Teilegutachten mit. Sie erkennen dies an dem Hinweis "Mit TÜV-Teilegutachten" in der Artikelbeschreibung. Sollte für das Chiptuning kein Gutachten vorhanden sein, ist ggf. eine Eintragung per Einzelabnahme nach §21 StvZO möglich. Für weitere Informationen hierzu fragen Sie bitte Ihren Sachverständigen vor Ort.

Fragen und Antworten zu Chiptuning

Warum sollte beim Motortuning mit Chiptuning ein Sportluftfilter verbaut werden?

Durch die Anpassung der Motorelektronik braucht der Motor bei der Verbrennung immer die optimale Luftmenge - und genau das kann ein Sportluftfilter gewährleisten. Deshalb sollte der serienmäßige Papierluftfilter immer ersetzt werden, sowohl bei Benziner-Modellen wie auch bei Diesel-Aggregaten.

Ich möchte zum Chiptuning eine Garantie für den Motor, woher bekomme ich diese?

NSA Tuning-Garantie

Wir bieten Ihnen zum Chiptunig eine "echte" Garantie auf Motor und Antrieb. Bei dieser Garantie müssen Sie nicht beweisen, dass der Schaden durch das Tuning entstanden ist, so wie es bei vielen Anbietern der Fall ist. Informationen und Konditionen zu dieser Garantie können Sie hier abrufen.

Welcher Kraftstoff ist nach dem Chiptuning der ideale für meinen Benzinmotor?

Die maximale und damit ideale Leistungssteigerung erreichen Sie mit SuperPlus (98 RoZ). Wer Benzin mit niedrigerer Oktanzahl wie z.B. Super oder E10 Benzin tankt, muss mit einer geringeren Leistungssteigerung rechnen.

Verkürzt sich mit dem Chiptuning die Lebensdauer meines Fahrzeugs?

Auch nach unserem Motortuning ist gewährleistet, dass die Grenzwerte des Fahrzeugs bzw. des Aggregats nicht überschritten werden. Bei einer Fahrweise innerhalb der normalen Parameter ist also nicht mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen.

Wenn Chip- bzw. Motortuning so einfach ist, warum machen das die Hersteller dann nicht ab Werk?

Ohne die mit Sicherheit ausgezeichneten Leistungen der einzelnen Ingenieure in Frage zu stellen: Sie kümmern sich eben nicht nur um Leistung. Ebenso wichtige Parameter sind z.B. Effizienz, Kraftstoffqualitäten, mechanische Toleranzen und stark schwankende klimatische Bedingungen - und das sind nur ein paar von vielen weiteren Punkten. Die Veränderung beim Chiptuning optimiert hingegen gezielt die mechanischen Voraussetzungen und beachtet dabei dennoch die vom Hersteller angegebenen Toleranzen.

Interessante Links zu Chiptuning

Was ist Chiptuning?